LiveAboards.com Logo
myanmar liveaboard

Tauchen mit dem Tauchsafari in Myanmar

Myanmar, früher bekannt als Burma, ist ein südostasiatisches Juwel, das in goldene Pagoden gehüllt ist, mit einem außergewöhnlichen kulturellen Erbe gesegnet ist und eine unerforschte Meeresutopie bietet.

Myanmar liegt an der nordöstlichen Küste der Andamanensee und bietet einige der unberührtesten und abgelegensten Tauchplätze der Welt. In diesem umfassenden Leitfaden erfahren Sie, was Tauchsafaris in Myanmar zu einem unvergleichlichen Erlebnis für Unterwasserenthusiasten macht.

Über Myanmar Liveaboard

Bevor Sie die Unterwasserattraktion genießen können, müssen Sie zunächst den Charme Myanmars selbst verstehen.

Das Land ist ein Teppich aus verschiedenen Landschaften, von den nebligen Hügeln des Shan-Staates bis zu den idyllischen Stränden des Myeik-Archipels. Seine turbulente Geschichte, kombiniert mit einer reichen Auswahl an Traditionen, macht Myanmar zu einem faszinierenden Reiseziel für Abenteurer und Kulturbegeisterte.

Wenn Sie auf der Suche nach unberührten Meeresumgebungen sind, bietet Myanmar eine Reihe von Optionen (mehr als 40 Tauchplätze), die Sie am besten mit einem Tauchsafari erkunden können. Einige wichtige Tauchplätze sind:

Black Rock: Black Rock ist einer der bekanntesten Tauchplätze in Myanmar und bietet Tauchern die Möglichkeit, Mantas, Riffhaien und Barrakudaschwärmen zu begegnen. Die Unterwassertopographie hier ist prächtig mit weitläufigen Wänden und tiefen Schluchten.

Shark Cave: Wie der Name schon sagt, ist die Shark Cave die beste Wahl, um Haiarten zu beobachten, insbesondere Graue Riffhaie und Ammenhaie. Die Höhlen dienen auch als Zufluchtsorte für verschiedene Krebstiere und Makro-Kreaturen.

High Rock & Rocky Island: Diese Seiten sind der Traum von Makrofotografen. Erwarten Sie eine Reihe farbenfroher Nacktschnecken, Seepferdchen und Geisterpfeifenfische.

North Twin & South Twin: Diese Geschwisterinseln verfügen über wunderschöne Hochebenen und Durchschwimmer. Weißspitzenhaie, Adlerrochen und große Zackenbarsche bevölkern diese Gebiete.

Tauchen in Myanmar bietet ein Erlebnis, das dem Transport in ein Unterwasser-Eden ähnelt, das von Meereslebewesen und unvergleichlicher Schönheit strotzt. Zu den aufregendsten Sehenswürdigkeiten gehören die majestätischen Mantarochen und Walhaie, besonders wenn Sie in der Nähe des berühmten Black Rock tauchen. Diese sanften Riesen sind wirklich ein Wunder und gleiten anmutig durch ihren natürlichen Lebensraum.

Aber das ist noch nicht alles: Haifans werden von den regelmäßigen Sichtungen von Grauen Riffhaien, Ammenhaien und Weißspitzenhaien begeistert sein. Diese Arten gehören zu den am häufigsten beobachteten marinen Raubtieren in den vielfältigen Unterwasserökosystemen Myanmars.

Wenn Sie ein Auge für die kleineren Wunder der Tiefe haben, werden Sie von dem Makroleben, das hier gedeiht, fasziniert sein. Geisterpfeifenfische, Seepferdchen und Harlekin-Garnelen finden sich oft eingebettet in die komplizierten Korallenformationen, was sie zu einem Traumziel für Makrofotografen macht.

Apropos Korallen: Myanmar verfügt über lebendige und gesunde Korallengärten, die voller Leben sind. Die Vielfalt ist bemerkenswert, da sowohl Hart- als auch Weichkorallensorten einer Vielzahl von Meerestieren Zuflucht und Nahrung bieten.

Last but not least können Taucher erwarten, von großen Fischschwärmen wie Trevally, Barrakuda und Füsilieren fasziniert zu sein. Diese Schulen verleihen Ihrem Taucherlebnis ein dynamisches und elektrisierendes Element und schaffen ein Spektakel, das ebenso faszinierend wie einzigartig ist.

Die Wassertemperaturen in Myanmar sind recht angenehm und reichen von 26-30 ° C (79-86 ° F). Thermoklines können jedoch auftreten, insbesondere an tieferen Tauchplätzen, wo die Temperaturen sinken können. Generell wird ein 3mm-5mm Neoprenanzug empfohlen.

Wann man geht?

Die beste Zeit für Tauchsafaris in Myanmar ist zwischen November und April, während der Trockenzeit. Die Sicht ist in diesen Monaten auf ihrem Höhepunkt und die Oberflächenbedingungen sind im Allgemeinen ruhig, was sie ideal zum Tauchen macht.

Februar - Mai ist die Zeit, in der Taucher die meisten Walhaie sehen können. Februar bis Mai ist auch die beste Zeit, um die Mantarochen zu sehen.

Tipps für Reisende

Myanmar ist jetzt offener als zuvor. Geldautomaten, die internationale Kreditkarten akzeptieren, sind häufiger. Die Menschen in Myanmar bevorzugen in der Regel die lokale Währung "Kyat", aber auch die Verwendung von US-Dollar ($) ist in Ordnung.

Bevor Sie zu einem Myanmar Liveaboard fliegen, sollten Sie sich bei Ihrer Botschaft erkundigen, ob es Einschränkungen oder Reisewarnungen gibt.

Kaufe vor deiner Reise eine Reise- und Tauchversicherung. Die meisten Tauchsafaris in Myanmar erfordern eine Tauchversicherung, die für das Boarding freigegeben ist, und die Reiseversicherung schützt Sie vor Flugstornierungen.

Überprüfen Sie die minimale Taucherfahrung, da einige Tauchplätze eine fortgeschrittene Zertifizierung oder eine bestimmte Anzahl von protokollierten Tauchgängen erfordern, um sie genießen zu können.

Wie kommt man dorthin & Abfahrtshäfen?

Bevor Sie zu Ihrem Tauchsafari-Abenteuer in Myanmar aufbrechen, ist es wichtig, Ihre Visabestimmungen zu klären. Die meisten Reisenden müssen ein Touristenvisum beantragen, das in der Regel einen 28-tägigen Aufenthalt ermöglicht. E-Visa sind verfügbar und können online beantragt werden, was für viele eine bequeme Option darstellt.

Die meisten Tauchsafaris in Myanmar starten von Häfen wie Kawthaung im Süden oder gelegentlich Ranong in Thailand. Um diese Häfen zu erreichen, müssen Sie möglicherweise Inlandsflüge oder Land- oder Seetransfers durchführen.

Der Yangon International Airport (RGN) ist das Haupttor nach Myanmar, obwohl Mandalay (MDL) und Nay Pyi Taw (NYT) auch internationale Flüge erhalten. Von dort aus können Inlandsflüge oder andere Verkehrsmittel Sie näher an die Abfahrtsorte für Tauchsafaris bringen.

Wichtige Reisetipps für Tauchsafaris

  1. Gebühren für den Meerespark: Beachten Sie die Gebühren pro Person und Tag für den Meerespark. Einige Tauchsafari-Pakete beinhalten diese Gebühren, während andere eine Zahlung an Bord erfordern. Zu den Zahlungsoptionen gehören Visa, Mastercard, Bargeld oder Reiseschecks.
  2. Gültigkeit des Reisepasses: Stellen Sie sicher, dass Ihr Reisepass mindestens 6 Monate nach dem geplanten Einreisedatum gültig ist. Die meisten Länder verlangen dies zusammen mit einem Rückflugticket. Überprüfen Sie die Visabestimmungen im Voraus.
  3. Gesundheitsvorbereitungen: Konsultieren Sie Ihren Arzt 8 Wochen vor Ihrer Reise für Impfungen oder vorbeugende Maßnahmen, die für Ihr Reiseziel empfohlen werden.

Hinweis: Bitte lesen Sie die spezifischen Bedingungen Ihres gewählten Tauchsafaris für zusätzliche Meeresparkgebühren oder Reiseanforderungen.

Wir sind rund um die Uhr für Sie da

Treten Sie mit unseren erfahrenen Reiseberatern in Kontakt, um Ihre nächste Reise zu planen.
Callback Request: Fill the form to request a callback from LiveAboard.com
Rückruf
Wir rufen Sie an
Email Us: Contact LiveAboard.com via Email
Kontaktieren Sie uns per E-Mail
Schicken Sie uns Ihren Kommentar
Wir sind rund um die Uhr für Sie da
Treten Sie mit unseren erfahrenen Reiseberatern in Kontakt, um Ihre nächste Reise zu planen.
Callback Request: Fill the form to request a callback from LiveAboard.com
Rückruf
Wir rufen Sie an
Email Us: Contact LiveAboard.com via Email
Kontaktieren Sie uns per E-Mail
Schicken Sie uns Ihren Kommentar
An unhandled error has occurred. Reload 🗙

LiveAboards.com Logo
Diving Experience with Myanmar Liveaboard, Dive Resorts

Discover Myanmar Liveaboard Diving

Myanmar, formerly known as Burma, is a Southeast Asian jewel draped in golden pagodas, blessed with an extraordinary cultural heritage, and boasting an unexplored marine utopia.

Located along the northeastern coastline of the Andaman Sea, Myanmar offers some of the most pristine and secluded dive sites in the world. In this comprehensive guide, we’ll delve into what makes Myanmar liveaboard diving an unparalleled experience for underwater enthusiasts.

About Myanmar Liveaboard

Before you can appreciate the underwater allure, you must first understand the charm of Myanmar itself.

The country is a tapestry of diverse landscapes, from the misty hills of Shan State to the idyllic beaches in the Myeik Archipelago. Its tumultuous history, combined with a rich array of traditions, makes Myanmar a mesmerizing destination for adventurers and culture buffs alike.

If you're seeking untouched marine environments, Myanmar provides an array of options (40+ dive sites) that are best explored via a liveaboard vessel. Some key dive sites include:

Black Rock: One of the most iconic dive spots in Myanmar, Black Rock offers divers the chance to encounter manta rays, reef sharks, and schools of barracuda. The underwater topography here is magnificent with expansive walls and deep canyons.

Shark Cave: As the name suggests, Shark Cave is your best bet for observing shark species, specifically grey reef sharks and nurse sharks. The caves also serve as sanctuaries for various crustaceans and macro creatures.

High Rock & Rocky Island: These sites are macro photographers' dream come true. Expect an array of colorful nudibranchs, seahorses, and ghost pipefish.

North Twin & South Twin: These sibling islands feature beautiful plateaus and swim-throughs. White-tip sharks, eagle rays, and large groupers frequent these areas.

Diving in Myanmar offers an experience akin to being transported to an underwater Eden, brimming with marine life and unparalleled beauty. Among the most exciting sights to anticipate are the majestic manta rays and whale sharks, especially when diving near the iconic site of Black Rock. These gentle giants truly are a wonder to behold, gliding gracefully through their natural habitat.

But that's not all; shark enthusiasts will be thrilled by the regular sightings of grey reef sharks, nurse sharks, and white-tip sharks. These species are some of the most commonly observed marine predators in Myanmar's diverse underwater ecosystems.

If you have an eye for the smaller wonders of the deep, you'll be captivated by the macro life that thrives here. Ghost pipefish, seahorses, and harlequin shrimp are often found nestled among the intricate coral formations, making it a macro photographer’s dream destination.

Speaking of corals, Myanmar boasts vibrant and healthy coral gardens that are teeming with life. The diversity is remarkable, with both hard and soft coral varieties providing refuge and sustenance to a host of marine creatures.

Last but certainly not least, divers can expect to be mesmerized by large schools of fish like trevally, barracuda, and fusiliers. These schools add a dynamic and electrifying element to your diving experience, creating a spectacle that is as mesmerizing as it is unique.

Myanmar's water temperatures are quite pleasant, ranging from 26-30°C (79-86°F). However, thermoclines can occur, especially in deeper dive sites, where temperatures may drop. A 3mm-5mm wetsuit is generally recommended.

When To go?

The prime time for liveaboard diving in Myanmar is between November and April, during the dry season. Visibility is at its peak during these months, and surface conditions are generally calm, making it ideal for diving.

February - May is the period when divers can see the greatest number of whale sharks. February to May is also the best time to see the Manta Rays.

Tips For Travelers

Myanmar is now more open compared to before. ATMs accepting international credit cards are more common. People in Myanmar typically prefer to use the local currency 'kyat' but using US Dollar ($) is also ok.

Before flying for a Myanmar liveaboard it is best to check with your embassy if there are any restrictions or travel warnings.

Purchase travel and diving insurance prior to your trip. Most liveaboards in Myanmar require diving insurance to be cleared for boarding and the travel insurance will protect you from flight cancellations.

Check the minimum diving experience as some dive sites require advanced certification or a specific number of logged dives to be able to enjoy.

How to get there & Ports of Departure?

Before setting off on your Myanmar liveaboard diving adventure, it’s essential to sort out your visa requirements. Most travelers need to apply for a tourist visa, which generally allows for a 28-day stay. E-visas are available and can be applied for online, providing a convenient option for many.

Most liveaboards in Myanmar depart from ports like Kawthaung in the south or occasionally Ranong in Thailand. To reach these ports, you may need to take domestic flights or make land or sea transfers.

The Yangon International Airport (RGN) is the primary gateway to Myanmar, although Mandalay (MDL) and Nay Pyi Taw (NYT) also receive international flights. From there, domestic flights or other modes of transport can take you closer to the departure points for liveaboards.

Essential Travel Tips for Liveaboard Adventures

  1. Marine Park Fees: Be aware of per person, per day marine park fees. Some liveaboard packages include these fees, while others require onboard payment. Payment options include Visa, Mastercard, cash, or travelers checks.
  2. Passport Validity: Ensure your passport is valid for at least 6 months after your planned entry date. Most countries require this, along with a return ticket. Check visa requirements in advance.
  3. Health Preparations: Consult your doctor 8 weeks prior to your trip for vaccinations or preventive measures recommended for your destination.

Note: Please review the specific terms and conditions of your chosen liveaboard for any additional marine park fees or travel requirements.

We're Here to Help 24/7

Connect with our expert travel consultants to plan your next trip.
Callback Request: Fill the form to request a callback from LiveAboard.com
Call Back
We'll Call You
Email Us: Contact LiveAboard.com via Email
Email Us
Send Us Message
We're Here to Help 24/7
Connect with our expert travel consultants to plan your next trip.
Callback Request: Fill the form to request a callback from LiveAboard.com
Call Back
We'll Call You
Email Us: Contact LiveAboard.com via Email
Email Us
Send Us Message
An unhandled error has occurred. Reload 🗙