LiveAboards.com Logo
alor liveaboard

Discover Alor Liveaboard Diving

Willkommen in Alor, einem der bestgehüteten Geheimnisse Indonesiens zum Tauchen! Das Tauchsafari Alor liegt im Südosten des Landes und ist perfekt für Taucher, die wunderschöne Riffe erkunden und alle Arten von Meerestieren sehen möchten.

Tauchsafaris sind eine großartige Möglichkeit, während einer einzigen Reise viele verschiedene Orte in Alor zu erleben. Dieser Leitfaden hilft Ihnen bei der Planung eines fantastischen Tauchurlaubs in Alor.

Über uns Alor Liveaboard

Alor ist eine Gruppe von 20 Vulkaninseln in der Nähe des bekannten Komodo National Park.Es ist ein ruhiger Ort, weit weg von den Massen, mit wunderschönen Landschaften und erstaunlichen Sonnenuntergängen.

Alor hat viele verschiedene Meerestiere, von hellen und farbenfrohen Fischen bis hin zu größeren Kreaturen wie Mantas und Delfinen. Wenn du gerne nach kleinen, einzigartigen Kreaturen suchst, kannst du dir einen Leckerbissen gönnen! Da das Alor Tauchsafari nicht überfüllt ist und es in der Regel ein Zwischenstopp für die längeren Tauchsafari-Routen ist, werden Sie alle Arten von Korallen und große Meeresfans sehen.

In den tieferen Bereichen können Sie große Fische wie Trevally, Barrakudas und sogar einige seltene Haiarten sehen. Zur richtigen Zeit sind hier oft Mola Mola und Hammerhaie zu sehen sowie Walbeobachtungen.

Eine Tauchsafari in Alor beinhaltet Besuche an mehreren erstklassigen Tauchplätzen, aber Sharks Galore ist definitiv ein Highlight, das Sie auf Ihrer Reiseroute nicht verpassen sollten. Hier haben Sie die Möglichkeit, Grauen Riffhaien, die oft über das Riff gleiten, sowie Weißspitzen-Riffhaien und Thunfisch zu begegnen.

Alor Dive Sites

Sharks Galore: Bei Sharks Galore erwartet Sie eine Reihe von Haien, vor allem die imposanten Grauen Riffhaie. Diese majestätischen Kreaturen patrouillieren oft über die Riffe und bieten Ihnen eine hautnahe und persönliche Begegnung, die sowohl aufregend als auch lehrreich ist. Neben den Grauen Riffhaien treffen Sie auch auf Weißspitzen-Riffhaie und Thunfischschwärme, die durch die Strömungen fliegen.

Kal's Dream: Dies ist ein Tauchplatz mit einer steilen Wand, die mit Weichkorallen bedeckt ist. Möglicherweise sehen Sie Gruppen von Fischen, die Füsiliere genannt werden, und sogar einige Barrakudas. Manchmal tauchen auch Hammerhaie auf!

Shark Close:Wenn Sie Haie mögen, ist dies der richtige Ort. Hier können Sie Schwarzspitzen- und Weißspitzen-Riffhaie sehen. Das Wasser bewegt sich schnell, daher ist es am besten für erfahrene Taucher.

Cave Point:Dieser Tauchplatz hat Unterwasserhöhlen und Öffnungen. Hier finden Sie kleine Meerestiere wie Pygmäen-Seepferdchen und viele Arten von Nacktschnecken, bei denen es sich um weiche, farbenfrohe Meeresschnecken handelt.

Mike's Delight:Diese Seite eignet sich hervorragend für Nahaufnahmen von kleinen Meerestieren wie Angelfischen und Pfeifenfischen sowie für einzigartige Arten von Garnelen und Krabben.

Die Wassertemperatur in Alor kann unterschiedlich sein, je nachdem, wo und wann Sie tauchen. Normalerweise ist es zwischen 75 °F und 86 °F. Ein Neoprenanzug, der 3 mm bis 5 mm dick ist, sollte ausreichen, aber Sie sollten auch eine Kapuze und Handschuhe für kältere Tauchgänge mitbringen.

Wenn Sie gerne tauchen und einen Ort erkunden möchten, der nicht überfüllt ist, ist ein Tauchausflug an Bord von Alor eine fantastische Wahl. Mit seiner Vielfalt an Tauchplätzen, vielen Meerestieren und klarem Wasser ist es ein Muss für jeden Taucher. Machen Sie sich bereit für ein erstaunliches Unterwassererlebnis in Indonesia!

Wann sollte man nach Alor fahren?

Die beste Zeit für Tauchsafaris in Alor ist von April bis November. In diesen Monaten ist das Wetter gut und das Meer ruhig. Sie haben auch eine gute Sicht unter Wasser, die normalerweise zwischen 15 und 40 Metern liegt.

Die Nebensaison (Dezember bis März) fällt mit der Monsunzeit in Indonesien zusammen. Während Tauchen noch möglich ist, sind die Bedingungen weniger vorhersehbar.

Tipps für Reisende

Obwohl Alor eher ein abgelegenes Reiseziel ist und indonesische Tauchsafaris in der Regel Kreditkartenzahlungen an Bord anbieten, sollten Sie etwas Bargeld mitbringen. Die Währung in Indonesien ist die indonesische Rupiah (IDR).

Buchen Sie Ihre Flüge im Voraus und achten Sie auf die inländischen Flüge, da indonesische Fluggesellschaften für Terminverschiebungen und Stornierungen berüchtigt sind.

Kaufe vor deiner Reise eine Reise- und Tauchversicherung. Die meisten Tauchsafaris in Indonesien erfordern eine Tauchversicherung, die für das Einsteigen freigegeben ist, und die Reiseversicherung schützt Sie vor Flugstornierungen.

Überprüfen Sie die minimale Taucherfahrung, da einige Tauchplätze eine fortgeschrittene Zertifizierung oder eine bestimmte Anzahl von protokollierten Tauchgängen erfordern, um sie genießen zu können.

Wie kommt man dorthin & Abfahrtshäfen?

Sie können Ihre Alor-Reise mit einem Flug zum Flughafen Mali in Kalabahi, dem Hauptflughafen in Alor, beginnen. Dieser Flughafen bietet Flüge von großen Städten in Indonesien wie Jakarta, Bali und Kupang. Von dort aus können Sie ganz einfach auf Ihr Tauchsafari-Boot steigen, um Ihr Unterwasserabenteuer zu beginnen.

Einige der Tauchsafaris starten die Reise von Maumere oder Komodo. Es wird empfohlen, die Reiseroute mit der von Ihnen gewählten liveaboard in Indonesia.

Wichtige Reisetipps für Tauchsafaris

  1. Gebühren für den Meerespark: Beachten Sie die Gebühren pro Person und Tag für den Meerespark. Einige Tauchsafari-Pakete beinhalten diese Gebühren, während andere eine Zahlung an Bord erfordern. Zu den Zahlungsoptionen gehören Visa, Mastercard, Bargeld oder Reiseschecks.
  2. Gültigkeit des Reisepasses: Stellen Sie sicher, dass Ihr Reisepass mindestens 6 Monate nach dem geplanten Einreisedatum gültig ist. Die meisten Länder verlangen dies zusammen mit einem Rückflugticket. Überprüfen Sie die Visabestimmungen im Voraus.
  3. Gesundheitsvorbereitungen: Konsultieren Sie Ihren Arzt 8 Wochen vor Ihrer Reise für Impfungen oder vorbeugende Maßnahmen, die für Ihr Reiseziel empfohlen werden.

Hinweis: Bitte lesen Sie die spezifischen Bedingungen Ihres gewählten Tauchsafaris für zusätzliche Meeresparkgebühren oder Reiseanforderungen.

Wir sind rund um die Uhr für Sie da

Treten Sie mit unseren erfahrenen Reiseberatern in Kontakt, um Ihre nächste Reise zu planen.
Callback Request: Fill the form to request a callback from LiveAboard.com
Rückruf
Wir rufen Sie an
Email Us: Contact LiveAboard.com via Email
Kontaktieren Sie uns per E-Mail
Schicken Sie uns Ihren Kommentar
Wir sind rund um die Uhr für Sie da
Treten Sie mit unseren erfahrenen Reiseberatern in Kontakt, um Ihre nächste Reise zu planen.
Callback Request: Fill the form to request a callback from LiveAboard.com
Rückruf
Wir rufen Sie an
Email Us: Contact LiveAboard.com via Email
Kontaktieren Sie uns per E-Mail
Schicken Sie uns Ihren Kommentar
An unhandled error has occurred. Reload 🗙

LiveAboards.com Logo
alor liveaboard

Discover Alor Liveaboard Diving

Welcome to Alor, one of Indonesia's best-kept secrets for scuba diving! Located in the southeast part of the country, Alor liveaboard diving is perfect for divers who want to explore beautiful reefs and see all kinds of sea creatures.

Liveaboard diving is a great way to experience many different spots in Alor during a single trip. This guide will help you plan an awesome diving vacation in Alor.

About Alor Liveaboard

Alor is a group of 20 volcanic islands near the well-known Komodo National Park. It's a quiet place, far from the crowds, with beautiful landscapes and amazing sunsets.

Alor has a lot of different sea animals, from bright and colorful fish to bigger creatures like manta rays and dolphins. If you like searching for small, unique creatures, you're in for a treat! Because Alor liveaboard is not crowded and it's typically a stop for the longer liveaboard itineraries, you'll see all types of corals and large sea fans.

In the deeper spots, you might see large fish like trevally, barracuda, and even some rare types of sharks. Within the right time, Mola Mola and hammerheads are often seen here as well as Whale watching.

An Alor liveaboard trip includes visits to several top-notch diving spots, but Sharks Galore is definitely a highlight you won't want to miss on your itinerary. Here, you'll have the opportunity to encounter grey reef sharks, which can often be observed gliding over the reef, along with white-tipped reef sharks and tuna.

Alor Dive Sites

Sharks Galore: At Sharks Galore, you can expect to see a range of sharks, primarily the imposing grey reef sharks. These majestic creatures are often seen patrolling the reefs, giving you an up-close and personal encounter that's both exhilarating and educational. Alongside the grey reef sharks, you'll also encounter white-tipped reef sharks and schools of tuna darting through the currents.

Kal's Dream: This is a dive site with a steep wall covered in soft corals. You might see groups of fish called fusiliers and even some barracudas. Sometimes, hammerhead sharks show up too!

Shark Close: If you like sharks, this is the place to be. You can see blacktip and whitetip reef sharks here. The water moves fast, so it's best for experienced divers.

Cave Point: This dive site has underwater caves and openings. You'll find small sea creatures like pygmy seahorses and many types of nudibranchs, which are soft, colorful sea slugs.

Mike's Delight: This site is great for close-up pictures of small sea creatures like frogfish and pipefish, as well as unique types of shrimp and crabs.

The water temperature in Alor can be different depending on where and when you dive. Usually, it's between 75°F and 86°F. A wetsuit that is 3mm to 5mm thick should be enough, but you might also want to bring a hood and gloves for colder dives.

If you love diving and want to explore a place that's not crowded, an Alor liveaboard diving trip is a fantastic choice. With its variety of dive sites, lots of sea creatures, and clear water, it's a must-see spot for any diver. Get ready for an amazing underwater experience in Indonesia!

When To Go To Alor?

The best time to go liveaboard diving in Alor is from April to November. During these months, the weather is good, and the sea is calm. You'll also have good visibility underwater, usually ranging from 50 to 130 feet (15 - 40 meters).

The off-peak season (December to March) coincides with the monsoon season in Indonesia. While diving is still possible, conditions are less predictable.

Tips For Travellers

Although Alor is more of a secluded destination and Indonesian liveaboards typically provide credit card payments onboard, make sure to bring some cash. The currency in Indonesia is Indonesian Rupiah (IDR).

Book your flights in advance and pay attention on the domestic ones as Indonesian airlines are infamous for reschedules and cancellations.

Purchase travel and diving insurance prior to your trip. Most liveaboards in Indonesia require diving insurance to be cleared for boarding and the travel insurance will protect you from flight cancellations.

Check the minimum diving experience as some dive sites require advanced certification or a specific number of logged dives to be able to enjoy.

How to get there & Ports of Departure?

You can start your Alor trip by flying to Mali Airport in Kalabahi, the main airport in Alor. This airport has flights from big cities in Indonesia like Jakarta, Bali, and Kupang. From there, you can easily get on your liveaboard boat to start your underwater adventure.

Some of the liveaboards start the trip from Maumere or Komodo. It is recommended to check the itinerary with your chosen liveaboard in Indonesia.

Essential Travel Tips for Liveaboard Adventures

  1. Marine Park Fees: Be aware of per person, per day marine park fees. Some liveaboard packages include these fees, while others require onboard payment. Payment options include Visa, Mastercard, cash, or travelers checks.
  2. Passport Validity: Ensure your passport is valid for at least 6 months after your planned entry date. Most countries require this, along with a return ticket. Check visa requirements in advance.
  3. Health Preparations: Consult your doctor 8 weeks prior to your trip for vaccinations or preventive measures recommended for your destination.

Note: Please review the specific terms and conditions of your chosen liveaboard for any additional marine park fees or travel requirements.

We’re Here to Help 24/7

Connect with our expert travel consultants to plan your next trip.
Callback Request: Fill the form to request a callback from LiveAboard.com
Call Back
We’ll Call You
Email Us: Contact LiveAboard.com via Email
Email Us
Send Us Message
We’re Here to Help 24/7
Connect with our expert travel consultants to plan your next trip.
Callback Request: Fill the form to request a callback from LiveAboard.com
Call Back
We’ll Call You
Email Us: Contact LiveAboard.com via Email
Email Us
Send Us Message
An unhandled error has occurred. Reload 🗙